Search This Blog

Today Fashion
Cosplayer

Friday, February 27, 2009

Deutschland sucht Germany's next Topmodel

04credit: gala

Seit nun drei Wochen wird es wieder gesucht, „Germany's next Topmodel“ und ich frage mich, darf man die Sendung eigentlich ansehen, als mehr oder minderer Teil einer Modeindustrie, mit der die donnerstägliche Pro7 Sendung so gar nichts gemein zu haben scheint? Gebe ich nicht dadurch, dass ich einmal pro Woche gebannt auf Heidi Klums Ausleseargumente warte, Peymans und Rolfes Annäherungsversuche amüsiert beobachte, eine Art Zustimmung zu einem Programmpunkt, der mehr mit Vorstellungen von einem irgendwie gearteten Business spielt, als tatsächlich die Kandidatinnen auf ein Leben in dieser Welt vorzubereiten? Biete ich nicht einer Sendung erst eine Fläche, wenn ich beginne sie in diesem Blog zu diskutieren? Ist es der richtige Weg, in dieser heutigen Medienwelt, Ereignisse, denen man nicht wohlgesonnen ist, totzuschweigen, anstatt ihnen selbst durch die ärgste Kritik noch Spielfläche zu bieten?

01
03credit: gala

Wirklich problematisch wird es dann, wenn man sich eingestehen muss, dass „Germany's next Topmodel“ und mit ihm alle anderen next Topmodels dieser Welt im Grunde zur höchsten Entzückung beitragen – so sehe ich es jedenfalls. Wenn Tessa ihre Konkurrentinnen anschwärzt, die Mädchen (MEEEDCHEN) Rolfe knutschen müssen, oder Peyman in fragwürdigen Rollenspielchen anzugraben haben. Herrlich zum Schenkelklopfen dann die Berichterstattung in den Medien. RED! das Starmagazin im Anschluss der Sendung bei Pro7 oder das „Topmodel Spezial“ bei Stefan Raab. Krönender Höhepunkt ein vierseitiger Beitrag in der aktuellen „in touch“ (ich war heute morgen beim Frisör!), indem Heidi Klum Stutenbissigkeit und Neid vorgeworfen wird, die sie zu ihrer Fiesheit trieben, weil la Klum eben doch eher zu den Auslaufmodellen im Modelbusiness zählt und fortwährend demonstrieren muss, dass sie noch immer die beste ist, sie schönste, tollste und professionellste (selbst jodeln kann sie besser als die Bayern!). Die Mädels sind – laut in touch - natürlich alle wieder „hach so dünn“, werden beim Joggen gequält und Olivia der „Mops“ ist nur Quotengarant und Zielscheibe für Heidis Attacken.

02credit: gala

Deutschland sucht Germany's next Topmodel -
kurz: DSGNT


Das Problem bei der ganzen Geschichte liegt darin, dass allen nicht ganz klar zu sein scheint – weder den Zuschauern, noch den Kritikern, noch den Machern der Sendung selbst (bei letzteren bin ich mir da nicht so sicher, nur wollen wir nicht so genau wissen, was die wahren Absichten hinter der Sendung sind) -, worum es hier eigentlich geht. Wer wird denn überhaupt gesucht? Die nächste Heidi Klum, die nächste Claudia Schiffer oder Deutschlands kleinster gemeinsamer Nenner? Ich fände ja letzteres am ehrlichsten. Warum darf Deutschland nicht mitwählen? „Deutschland sucht Germany's new Topmodel!“ Das wäre doch mal was - so wie bei DSDS oder dem Dschungelcamp! Mehr Demokratie im Modelbusiness und Dieter Bohlen der das ganze kommentiert. Vielleicht kann Heidi sich dann mal am Mikrofon versuchen und nach neuen singenden (jodelnden?) Superstars suchen. Eijeijei es hilft ja alles nichts, nächste Woche hänge ich ja eh wieder vor der Glotze!

Und noch eines Mädels und maybe -soon-to-be-Models, bitte klopft doch einfach bei den Agenturen Eurer Wahl an und erspart Euch die Erniedrigung Eures Lebens! Es kann nur schlimmer werden... Ich freue mich schon jetzt auf die fünfte Staffel!

Für all jene, die die Nase voll haben von blassen Blondinen:

No comments:

Post a Comment