Search This Blog

Today Fashion
Cosplayer

Wednesday, July 29, 2009

Statussymbol 03 / Wasser


credit: evianjeanpaulgaultier.com

Unser Leben könnte bis ins kleinste Detail durchgestylt sein, wenn wir es zulassen würden. Mal abgesehen von Korrekturen, die sich an unseren Körpern vornehmen lassen, schlafen wir in schönen Betten, tippen auf schönen Computern, kleiden uns in schöne Stoffe, wohnen in schönen Hotels, fahren schöne Autos und trinken schönes Wasser aus schönen Flaschen. Irgendwann habe ich erfahren, dass Models Evian Wasser trinken aus durchsichtigen Plastikflaschen mit rosa Etikett und hellblauem Schraubverschluss. Wie uncool erschien mir da plötzlich die Rossbacher Urquelle in ihrer mattgrünen Universalglaspfandflasche (übrigens eine tolle deutsche Erfindung!), die es damals bei mir zu Hause immer gab. Ich wollte den richtigen Scheiß, den den es in Paris, Mailand und New York gibt, der von dem die Flasche das doppelte kostet und der, der mich ausschauen läßt wie eine extrem stylische Bürgerin von Welt.

Rückblickend betrachtet war ich vielleicht gar nicht so verdammenswert, weil ich immerhin die Flasche immer und immer wieder mit Leitungswasser füllte, denn was drin ist, wusste ja keiner so genau, drin in der Statusplastikflasche. Ich will nicht sagen, dass ich bis heute weiser geworden bin. Ich kaufe noch immer das Wasser in der schönsten Flasche und bilde mir ein, dass das Leitungswasser - das nachgewiesenermaßen besonders in Deutschland oft strengeren Reinheitsauflagen unterliegt als Flaschenwasser - mir irgendwie nicht schmeckt (hängt natürlich auch davon ab, wo man gerade ist!). Eine triftigen Grund dafür, kohlensäurefreies Plastikflaschenwasser der stillen Rohrperle vorzuziehen - außer vielleicht antike Wasserrohre oder ein Aufenthalt in Delhi - gibt es nicht wirklich. Oft bilde ich mir ein, dass es mich zu einem etwas besseren Menschen macht, wenn ich Dinge in vollstem Wissen ihrer Unrichtigkeit trotzdem tue - praktisch Mord statt Totschlag begehe - streng genommen ist es aber wohl genau das Gegenteil...

Dennoch lege ich allen diesen Film ans Herz, schließlich wohnen in meiner Brust zwei Seelen.



Mein aktuelles Lieblingswasser ist übrigens von Vöslauer aus Niederösterreich. Aufwendig, umweltverpestend nach Berlin gekarrt. Ich kaufe es auch nur manchmal. Auf der anderen Seite würde es wieder einen Industriezweig das Genick brechen, würden wir alle aufs Leitungswasser umsteigen.

No comments:

Post a Comment