Search This Blog

Today Fashion
Cosplayer

Monday, August 18, 2008

wenn die mode mit der kunst...


credit: pietari posti

...dann ist das immer so eine Sache und zwar eine solche, die mich von Haus aus mal mehr mal weniger interessiert. Dabei ist die Frage, ob denn Mode nun Kunst sein kann schon so dröge und abgedroschen, dass das eigentlich Spannende nicht mehr die Antwort auf die Frage ist, sondern viel mehr die Antworten, die je nach Denkansatz - wenn man all die Schattierungen von "Ja" und "Nein" einbezieht - schön unterschiedlich ausfallen können. In der Titelstory, die ich für die aktuelle J'N'C geschrieben habe, geht es hauptsächlich um den Körper, der der Mode auf dem Weg zur Kunst immer wieder zum Hindernis wird und:

So sehr sich die Mode auch immer wieder
der Kunst annähert, so sehr bleibt sie auf
ihre Gattungsgrenzen verwiesen -
Grenzen, die an den Rändern kontinuierlich ausfransen,
die sich aber keineswegs wegdiskutieren lassen.


Meinen Text habe ich freundlicherweise eingescannt: Teil 01, Teil 02, Teil 03 Für den Rest empfehle ich den Weg zum Kiosk. Es gibt noch mehr zu entdecken... z.B. die Illustrationen von Pietari Posti, vertreten von dem Berliner Designerkollektiv 2agenten.

No comments:

Post a Comment