Search This Blog

Today Fashion
Cosplayer

Tuesday, September 2, 2008

alles gleich schwer

alles gleich schwer
Jetzt ist die Kunst
vom Körper abgelöst.
Sie steht im Raum
oder hängt platt an der Wand.
Jan Joswig in nackt im wind

Nun kann auch ich mich nicht länger zurückhalten, mein bestes zur helmut lang ausstellung in hannover zu geben. einen ausführlichen text wird es später gedruckt in einer großen deutschen tageszeitung geben. vorerst möchte ich hier freimütig kommentieren, was bisher so in anderen medien passiert ist. auf den artikel von ulf poschardt in der welt am sonntag von vor zwei wochen hatte ich bereits an anderer stelle hingewiesen. vor zwei tagen dann ein rundumschlag claudius seidls (leider nicht mehr kostenfrei) in der Frankfurt Allgemeinen Sonntagszeitung. Die TAZ hat auch bereits zugeschlagen und blogwise wussten Mary, Julia und Jan auch schon etwas zu sagen. Letzterer eher allgemein im de:bug Blog, kritischer dann bei nackt im wind mit herrlichen Formulierungen und Wortfindungen. So schließt der Beitrag mit den Worten

Aus der saisonalen
Scheiße der Mode
ist er in der Ewigkeit des
Ur-Stofflichen angelangt.
Da braucht ihn nicht zu interessieren,
ob man ihm unterstellt,
er würde nur in Kunst machen,
statt Künstler zu sein.

Jan Joswig in nackt im wind

und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Dass Helmut Lang es aber "besser lassen" sollte, wie Marcus Woeller in der TAZ fordert, finde ich nicht. Warum denn bitteschön nicht auch mal Kunst!? So sieht Lang selbst sein Kunsttun als "logische Konsequenz im Handeln eines Menschen, der immer auf der Suche ist, das was ihm wichtig ist, in der geeignetsten Form auszudrücken." Das vestehe ich so, dass er im Grunde keinen Unterschied sieht in seiner Tätigkeit als Modedesigner oder eben als Künstler (etwas, dass ich normalerweise unterschreiben würde).
Ganz so einfach ist es aber leider nicht mit dem Überschreiten der Schranken, besonders der in unseren Köpfen. Helmut Lang möchte sich also ausdrücken, warum denn auch nicht!? (Nunja, er hat ein bißchen mehr Geld und ein paar mehr Fans als andere mitteilungsbedürftige Menschen.) In diesem einen (Ausdrucks)Fall können wir ja auch einfach mal wegsehen, wenn es uns nicht gefällt oder uns mit Absolut Vodka betrinken... denn auch mit kleinen (Kunst)Abenteuren ändert sich nichts an der Tatsache, dass Helmut Lang einer der größten Männer in der Mode im ausgehenden 20. Jahrhundert ist/war. Das reicht doch auch erstmal. Denn es ist eben nicht "gleich schwer" toller Modemacher und/oder toller Künstler zu sein.

maibaum alles gleich schwer
alles gleich schwer alles gleich schwer
mehr Bilder hier >>>

related links:
Helmut Lang in Hannover: Alles gleich schwer
Hannover goes Fashion mit Helmut Lang
Der Teermeister
Ich bin nur zufällig hier
hannover is just 300km away


UPDATE:

Meinen Artikel zu Hannover geos Fashion für die FAZ gibt es hier zu lesen.

No comments:

Post a Comment